Dienstag, 10. November 2009

San Miguel de Tucumán



Gestern noch habe ich in Cordoba 30 Grad Hitze genossen und jetzt friere ich bei 16 Grad und Regen in Tucuman. Das Wetter hier ist wirklich wechselhaft. Morgen soll schon wieder die Sonne scheinen bei 28 Grad.

Vor meiner Stadterkundung habe ich mich noch mit Pizza gestärkt. Auf dem Foto sind zu sehen Argentinier und eine Israelin von meinem Hostel. Wann sieht man schon mal so eine internationale Mischung?!



Tucuman, heißt offiziell San Miguel de Tucuman, aber jeder nennt die Stadt einfach Tucuman. Es ist die Hauptstadt der kleinsten argentinischen Provinz Tucuman mit ca. 800.000 Einwohnern. Genau so könnte man  stolz sagen, dass Tucuman die größte Stadt Nordwestargentiniens ist oder aber die fünftgrößte Stadt Argentiniens.



Wie anscheinend in allen größeren Städte gibt es auch hier einen 'Plaza Independencia', Straßen mit  identischen Namen wie 'Montevideo', 'de Mayo', 'Belgrano', etc...

Berühmt ist Tucuman aber für die Casa de Independencia, wo 1816 die argentinische Unabhängigkeit ausgerufen wurde.


Bislang habe ich die berühmte 'Siesta' in den Städten, wo ich war, noch nicht erlebt. Aber hier wird das wirklich gelebt. Von 13 bis 17 Uhr sind die Geschäfte geschlossen. Man meint, die Stadt sei ausgestorben.


Dafür ist hier dann nachts noch viel los. Die Restaurants füllen sich in Argentinien sowieso erst so richtig ab 22 Uhr. Dann geht der Argentinier was essen.
Ihr werdet es nicht glauben, aber so langsam habe ich mich daran gewöhnt.

Keine Kommentare: