Sonntag, 22. November 2009

Christo Redentor (Rio)

Das wohl bekannteste Wahrzeichen von Rio ist sicherlich das Monumento Christo Redentor.


Die Statue ist 32 Meter hoch und steht auf einem etwa acht Meter hohen Sockel in dem eine Kapelle untergebracht ist. Die Figur stellt Jesus Christus dar, was ihr auch den deutschen Namen Erlöserstatue gegeben hat.


Zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Brasiliens 1922 sollte Christo Redentor eingeweiht werden, aber wegen Problemen bei der Finanzierung konnte die Statue erst 10 Jahre später, mit Mitteln aus Frankreich und dem Vatikan, fertig gestellt werden.

Christo Redentor wurde 2006 zum 75. Geburtstag der Statue zu einem katholischen Wallfahrtsort erklärt.


Die Spannweite der Arme umfasst 28 Meter, das Gesamtgewicht der Statue beträgt 1145 Tonnen. Und ich war ganz nah dran! Beeindruckend wie man so ein riesiges Denkmal hoch oben auf einem Berg erbauen lassen kann.







Keine Kommentare: