Donnerstag, 29. Oktober 2009

Volunteering Argentinien



Meine Freiwilligenarbeit in Buenos Aires war in einem Kinderheim. Der Ort nennt sich „Dulce Hogar“ und heißt wörtlich übersetzt „süßes Heim“.  Hier leben ca. 12 Kinder.


Der Jüngste ist gerade mal drei Jahr alt und der älteste elf. Die Kinder haben es nicht gerade einfach. Sie sind zwar keine Waisen, aber ihren Eltern wurde das Sorgerecht entzogen, da diese oft Drogen- oder Alkoholabhängig sind und Gewalt oft an der Tagesordnung steht.

Ich muss gestehen, dass die ersten Tage nicht gerade einfach waren. Zum einen waren die Kinder recht verhalten. Ist ja auch verständlich, da sie mich ja gar nicht kennen. Zum anderen ist es aber auch enorm schwierig eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen, wenn man der Sprache nicht mächtig ist.


Aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Und gerade dann, als das Eis gebrochen war, waren die Tage auch schon fast wieder um Gerade die Kleinen waren so zutraulich und man hat gemerkt, dass ihnen Wärme und Geborgenheit fehlt.


Die kamen dann einfach und haben mich umarmt oder mir einen Kuss gegeben. Diese Momente sind einfach unbezahlbar.
Am besten hat den 'ninos' gefallen, wen ich sie Huckepack getragen habe. Die Fotos haben übrigens die Kinder gemacht.

Die kleine Celica posierte gerne.


'Little Richard' war der Süßeste!


Brandon der Rabauke hatte nur Flausen im Kopf.

Keine Kommentare: