Mittwoch, 28. Oktober 2009

Tango I did it



Buenos Aires ist bekanntlich die Stadt des Tangos. Tango findet man hier überall und zu jeder Zeit. In den Straßen in den Kneipen. Die Musik ist allgegenwärtig.Tango ist nicht nur ein Tanz es ist Leidenschaft. Es spiegelt die Seele der Porteños wieder.  

An dieser Stelle sei gesagt, dass sich nur diejenigen Porteños nennen dürfen, die in Buenos Aires geboren wurden und auch hier aufgewachsen sind. 

Hierüber sind die Bewohner der Stadt außerordentlich stolz. Das merkt man, wenn sie darüber reden und sie halten sich sich wohl auch für etwas besser als die Zugezogenen.

Desweiteren wurde mir gesagt, dass man seinen Status als Porteño verliert, wenn man einmal außerhalb Buenos Aires für längere Zeit gelebt hat. Das gilt aber nur für Argentinien bzw. Südamerika. Nicht z.B. für Europa. Denn mein Gastvater lebte für drei Jahre in Spanien  und auf meine Frage, ob er nun kein 'Porteño' mehr sei, meinte er, Europa sei da etwas anderes :-)

Aber zurück zum Tango. In Buenos Aires gewesen zu sein, ohne mindestens einmal Tango getanzt zu haben geht ja nun gar nicht. 
Daher habe ich heute ganz spontan mit noch einem Engländer eine Tangoschule besucht. 

Nach 1 1/2 Stunden kann man zwar nicht behaupten, dass man Tango tanzen kann, aber man bekommt ein Gefühl davon. Und ich muss sagen, es gefällt mir. 

Leider ist meine Zeit in Buenos Aires fast abgelaufen, so dass ich keine weitere Stunde mehr nehmen kann. Aber vielleicht ergibt sich ja wieder eine Gelegenheit auf meiner Reise.








Keine Kommentare: