Donnerstag, 18. Februar 2010

Indien: Land der Gewürze

Indien ist bekanntlich das Land der Gewürze. Scharfes Chili, würziges Curry – die indische Küche ist geprägt von den verschiedensten Gewürzen, die kreativ und raffiniert eingesetzt werden.



Die Variationen an Gewürzmischungen scheinen unendlich zu sein. Egal, was man probiert, das indische Essen ist immer ein Geschmackserlebnis. Jedesmal macht man aufs Neue eine einzigartige Gewürzentdeckung verbunden mit aromatischen Gaumenfreuden.


Um unser Wissen rund um die Gewürze etwas zu schärfen haben wir uns heute auf den Weg zur Sahakari Gewürzfarm gemacht. Hier werden dem Unwissenden mittels einer kurzen Führung durch die Plantage die bekanntesten Gewürze nähergebracht.

Begrüßt wurden wir mit Blumenketten einem roten Punkt auf der Stirn und einem leckeren Ginger-Lemon-Tee.



Danach ging es mit unserer Führerin Maria durch die Welt der Gewürze.



Hier ein paar Auszüge aus unserem „Gewürz-Lehrgang“:

1. Was könnte das sein?





Schwarzer Pfeffer









2. Was ist auf diesem Bild zu sehen? Ein kleiner Tip: Erinnert an Weihnachten.
Es ist ein Zimtbaum. Wir kennen ja eher die Rinde. Denn der Zimtgeschmack ist in der Rinde verborgen. Die Blätter riechen irgendwie nach gar nichts.

3. Wer schon immer wissen wollte, ob die Ananas eigentlich auf einem Baum wächst, hier die Antwort.

Die Ananas ist eine Bodenfrucht. Ein Gewächs bringt eine Frucht hervor und wächst nur einmal im Jahr.

4. Wer es scharf mag, der wird dieses Gewürz lieben.



Piri-Piri, eine sehr scharfe Chilichote. Mit Vorsicht zu genießen.







  
5. Das ist Vanille.


Gewußt?









6. Nun die Herausforderung: Um welche Frucht handelt es sich hier?

Es ist eine Cashewnuss. Jede Frucht trägt eine Nuss. Das erklärt wohl auch den relativ hohen Preis für diese Nüsse. Aus der Frucht  wird übrigens Schnaps gemacht, der hier Finny genannt wird.

Keine Kommentare: