Donnerstag, 4. März 2010

Velha Goa (Alt-Goa)

Die Stadt Velha Goa (englisch Old-Goa, deutsch Alt-Goa) war früher die Hauptstadt der portugiesischen Kolonie Portugiesisch-Indien.

Nach einer schweren Malariaepedemie im 17 Jahrhundert zog die Mehrheit der Bevölkerung in die damalige Vorstadt Panaji um, welches heute die  Hauptstadt Goas ist.



Unter Alt-Goa hatte ich mir eine schöne Altstadt vorgestellt, wo man durch enge Gassen schlendern kann und die Fassaden alter Gebäude und Wohnhäuser bestaunen kann. Aber weit gefehlt.

Einen Stadtkern gibt es hier nicht. Dafür aber unzählige Kirchen verstreut über eine weite Fläche entlang breiter Hauptstraßen. Als „schön“ kann man dieses Stadtbild nicht bezeichnen.

Die Einwohner jedoch sind ziemlich stolz auf ihre Stadt, da die meisten Kirchen und Gebäude unter UNESCO Welterbe stehen. Mir ist das wirklich schleierhaft. Ich konnte nichts Besonderes an diesen Kirchen finden.
Da habe ich schon schönere Dorfkirchen in Deutschland gesehen. Aber wir sind eben in Indien und nicht in Deutschland.



Am bekanntesten scheint wohl die Basilica of Bom Jesus zu sein. In dieser Kirche sind die sterblichen Überreste des heiligen Franz Xaver aufbewahrt. Er war ein berühmter Missionar aus dem 16. Jahrhundert, dem heilende Kräfte nachgesagt werden. Wie durch ein Wunder ist sein Leichnam bis heute nicht verwest, sondern hat sich von selbst mumifiziert?!


Mehr fällt mir zu Alt-Goa nicht ein. Das war also unser „spannender“ Nachmittagsausflug.



Keine Kommentare: