Montag, 1. März 2010

Holi - Fest der Farben

Wer es bunt mag, der muss unbedingt das Holi Festival in Indien miterleben.
Holi ist mit Abstand das populärste und farbenprächtigste indische Fest, weswegen es auch "Fest der Farben" genannt wird.


Die Inder, egal welchen Alters und welcher sozialen Schicht scheinen alle diesem Fest entgegen zu fiebern. Die Tage davor spricht jeder nur noch über das Holi Festival. Jetzt weiss ich auch warum.




An diesem Tag gilt in Indien der Ausnahmezustand. Die Menschen bewerfen sich gegenseitig mit farbigem Pulver und bespritzen sich mit Wasser. Überall sieht man von Kopf bis Fuß bunt angemalte Leute, die Freude strahlend und voller Ausgelassenheit "Happy Holi" rufen.


Wir wurden natürlich auch nicht verschont und liefen den Tag über bunt beschmiert herum. Vorgewarnt hatten wir alte Klamotten angezogen, denn die Farbe geht nicht mehr raus.

Leider hatte uns niemand gesagt, dass es auch die Haare färbt.
Vor allem das sonnengebleichte Haar nimmt die Farbe besonders gut an. So haben meine Haare derzeit einen leichten Blauschimmer.



Holi beginnt am Vollmondtag des Monats Phalguna (Februar/März) und dauert mindestens zwei Tage. Am ersten Tag entzündet man in der Nacht ein Feuer und verbrennt darin eine Figur aus Stroh, die so genannte Holika.


Verschiedene Mythen beschäftigen sich mit dieser Dämonin: Eine der bekanntesten Geschichten erzählt:

Der kindliche Prinz Prahlada sollte von seinem Vater überredet werden, ihm alle göttliche Ehre zu erweisen, der Junge jedoch verehrte weiterhin nur Vishnu. Mit verschiedenen Mitteln versuchte nun der König seinen Sohn zu töten, jedes mal jedoch griff Vishnu selbst ein und rettete das Kind. Schließlich griff der König zu einer List: Seine Schwester Holika, die durch besondere Kräfte vor dem Feuer geschützt war, sollte mit Prahlada auf dem Schoß ins Feuer springen und ihn so verbrennen. Aber die Flammen verschonten das Kind und von Holika blieb nur ein Häufchen Asche.
Danach feiern die Menschen als Erinnerung an die Vernichtung der Dämonin das Fest Holi.

Keine Kommentare: