Dienstag, 9. März 2010

Post beim Schneider

Pakete in Indien zu verschicken ist für den unwissenden Europäer ein wahres Erlebnis, welches heute auch mir zu Teil wurde.

Da mein Volunteering in wenigen Tagen zu Ende ist und ich dann wieder mit dem Rucksack unterwegs sein werde, galt es vorher noch "unnötigen Balast los werden." Als Backpacker lernt man seine Lektion "weniger ist mehr". So habe ich mein kleines Indien-Paket geschnürt.

Bevor man sich jedoch auf den Weg zur Post macht, sollte man wissen, dass Pakete in Indien vorher zum Schneider müssen!

Richtig gelesen. Zum Schneider.





Denn die Post nimmt nur Pakete an, die in weißem (hellen) Stoff eingenäht sind. Das ist kein Scherz.

So machte ich mich auf dem Weg zum nächsten Tailor. Der maß kurzerhand mein Paket, nähte aus Stoffresten eine Art Kissenhüllen und zog es über.

Danach wurden die überstehenden Ecken fein säuberlich eingenäht.


Nach nur 10 Minuten war mein Paket dann fertig für die Post.


In der Poststelle wird das Paket gewogen und der Preis ermittelt. Danach füllt man noch fix ein Formular aus. Ganz wichtig ist es aber, eine Kopie des Reisepasses parat zu haben. Denn die muss mit abgegeben werden!

Dann noch mit einem wasserfesten Stift Absender und Adressat auf den Stoff schreiben. Nach einigen Zusatzinformationen des Postbeamten sieht dann das Paket wie folgt aus.



Na dann kann ja nichts mehr schief gehen?! Ich hoffe, das Paket kommt an.

Falls  ihr also irgendwannnmal ein in Stoff eingepacktes Paket erhalten solltet, dann könnt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um Post aus Indien handelt.

Keine Kommentare: