Sonntag, 14. März 2010

IT-Metropole Bangalore

Ich kann meine "IT-Ader" einfach nicht verleugnen. Die „Versuchung“ nach Bangalore, in die IT-Metropole  Indiens zu gehen, war einfach zu groß.

Ich bin bislang wohl auch die einzig „Verrückte“ unter den Volunteers, die  für ein verlängertes Wochenende 16 Stunden Zugfahrt auf sich nahm, um sich eine Industriestadt anzusehen.



Aber es hat sich gelohnt. Ich fand die Stadt beeindruckend. Rund 4 Millionen Einwohner, überall Verkehr und Gehupe. 




Eben noch hat man sich den Weg durch enge Gassen in der Altstadt und durch das hektische Treiben auf dem Markt gebahnt und 100 Meter weiter  reihen sich schon  moderne Shops und Cafes  aneinander, umgeben von riesiger Reklame. Tradition und Moderne eng beisammen. Faszinierend.


Alleine unterwegs zu sein hat auch seine Vorteile. Man knüpft viel leichter Kontakte. So habe ich Govind, einen netten Inder kennengelernt, der mir am ersten Tag ein wenig Bangalore gezeigt hat.


Auch im Zug und auf der Straße kommt man mit Indern ins Gespräch. Und wie sollte es hier anders sein, sind die meisten in der IT-Branche tätig. 

Zu einer Stadtmetropole gehört natürlich auch eine Metro, die bislang jedoch nur auf dem Papier existiert. Hierfür wird schon fleißig seit zwei Jahren gebaut.

Das Stadtbild ähnelt daher an vielen Stellen einer Baustelle.  Noch zwei Jahre soll der Bau in Anspruch nehmen.

Wer sich nach Ruhe und Natur sehnt, der kann einer der vielen Gärten in Bangalore besuchen. Der berühmteste ist der Botanischer Garten „Lalbagh“. Er soll die weltweit größte Ansammlung verschiedener Pflanzenarten besitzen.


Etwas außerhalb der Stadt befindet sich das IT-Gebiet, auch genannt „White-Field“.
Hier findet man alle namhaften Firmen, wie Dell, HP, Oracle, TESCO und natürlich habe ich auch nach SAP Ausschau gehalten :-)


Auch wenn Bangalore noch so modern ist, die berühmten indischen Kühe sind auch hier nicht aus dem Stadtbild zu denken. Ist schon verrückt dieses Indien.


Und hier noch ein paar interessante Fakten über Bangalore:
  • Bangalore hat die höchste Anzahl an Bars in Asien.
  • Bangalore hat die höchste Zahl an Rauchern in Indien.
  • Bangalore hat die höchste Anzahl an (242) Software-Unternehmen in Indien.
  • Bangalore war die erste Stadt Indiens, die mit Strom versorgt wurde.
  • Bangalore hat die höchste Dichte des Verkehrs in Indien.
  • Bangalore hat die reichsten Menschen in Indien.
.

Nicht weit von Bangalore befindet sich die Stadt Mysore mit dem berühmten Mysore Palace. Der war wirklich beeindruckend.

Hierfür hatte ich einen Tagesausflug im Touristenbüro in Bangalore gebucht. Mit mir im Reisebus befanden sich nur Inder. Ich war somit die einzige ausländische Touristin. War schon irgendwie  witzig. Aber auch hier kommt man schnell ins Gespräch.


Die Inder finden es immer wieder sonderbar, wie eine Frau alleine unterwegs sein kann und können irgendwie auch nicht nachvollziehen, warum ein Europäer freiwillig in das dreckige und ärmere Indien reist  (?!).
Indien ist irgendwie zu verrückt, um es nicht zu lieben :-)

Keine Kommentare: